Stadt oder Land?


koebozino Lupe stadt landKöbozino hat recherchiert: Wo lebt es sich eigentlich besser? Hat es mehr Vorteile in der Stadt zu leben? Oder ist es doch besser auf dem Land? Köbozino hat sich auf die Lauer gelegt und mit vielen Kinder gesprochen. Hier sein Testergebnis.


Stadt

Köbozino Stadt Land

Immer was los

In der Stadt wird einiges geboten. Kino, Konzerte, Theater, Shoppen und vieles mehr – wenn Dir langweilig ist, hast Du unzählige Möglichkeiten etwas zu unternehmen oder eine Veranstaltung zu besuchen.

Schnell von A nach B

Bus, U-Bahn, Straßenbahn … – in der Stadt gibt es viele Möglichkeiten, sich fortzubewegen, und das fast rund um die Uhr. Die Wege sind häufig kürzer als auf dem Land, auch mit dem Rad oder Auto. Allerdings gibt‘s hier auch mehr Staus.

Mehr Jobs

Das wird Deine Eltern freuen. In der Stadt gibt es mehr Jobs. Klar, denn hier sind auch viel mehr Unternehmen zu Hause. Häufig zahlen die Arbeitgeber in der Stadt auch ein höheres Gehalt (aber dafür ist auch teurer, in der Stadt zu leben).

Bessere Versorgung

Von Schulen, Kindergärten, Ärzten und andere öffentlichen Einrichtungen gibt es in der Stadt deutlich mehr. Das hat Vorteile für junge und auch ältere Menschen, weil die Wege kürzer sind und das Angebot größer.


Land

Köbozino Stadt Land

Bessere Luft

In ländlichen Gebieten lebst Du in der Regel gesünder als in der großen Stadt. Die Luft ist besser. Deshalb fahren viele Städter am Wochenende gerne aufs Land, um sich zu erholen.

Man kennt sich, man hilft sich

Häufig ist es so, dass Du Deine Nachbarn im Dorf viel besser kennst als in einer anonymen Großstadt. Das sorgt für ein gutes Miteinander und mehr gegenseitige Unterstützung.

Günstiger wohnen und leben

Frag mal Deine Eltern: Wohnen zur Miete oder im eigenen Haus ist auf dem Land häufig günstiger. So bleibt mehr Geld übrig für andere schöne Dinge. Insgesamt kostet das Leben auf dem Dorf eher weniger als in der Stadt.

Viel übersichtlicher

Gerade Kindern und Jugendlichen fällt die Orientierung auf dem Dorf viel leichter. Alles ist eben etwas kleiner und damit besser zu überblicken.


Köbozinos Vergleichsurteil:
STADT ODER LAND?

UNENTSCHIEDEN

TEST 10/2018

Stadt besser, Dorf schlechter oder andersherum – dieses Urteil gibt es nicht. Nur Du selbst kannst mit Deiner Familie entscheiden, wo Ihr Euch wohlfühlt. Der eine mag es eben eher quirlig und ist damit in der Stadt besser aufgehoben, der andere schätzt die ländliche Ruhe. Jede Jeck ist anders (Kölsch = Jeder Mensch ist anders) – das gilt gerade hier.